Johanna Wohlfahrt mein Name, geboren 1975. Ich lebe im Süden Österreichs.

Ich schreibe, seit ich schreiben kann. Sprache war und ist mein liebstes Tool, um die Welt zu erfassen, zu begreifen und darzustellen.

Das führte zu einem Germanistik-Studium an der Paris Lodron Universität Salzburg bzw. der Alpen Adria Universität Klagenfurt mit Fokus auf Sprachwissenschaft. Und letztlich über einen Ferialjob zum Journalismus.

Seither hab ich schreiberisch einiges durch.
=> Journalistische Texte, Werbetexte, Advertorials, Blogging, Social Media Texte
=> Ich hab jahrelang die Anwendung leichter Sprache perfektioniert
=> Zurzeit interessieren mich vor allem die Felder Datenjournalismus und Texterstellung mit KI-Assistenz.

Wo überall ich schreibend unterwegs war und bin, kann man sich =>hier genauer ansehen.

Aktuell (Stand 2023) bin ich teilzeitangestellt beim Klagenfurt Marketing und dort verantwortlich für Themenfindung und das Erstellen von Blog-Beiträgen am Klagenfurter Stadtblog.

Nebenbei arbeite ich nach wie vor als Freelancerin an Textprojekten für diverse Auftraggeber.